Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Archiv- und Lektoriatsbibliothek des ehemaligen Verlages Weidlich in Frankfurt am Main

Object type:Bibliothek
extended object type:Historische Geographica
Date:Titel aus den Jahren 1930-84 sowie Reprints des 19. u. frühen 18. Jahrhunderts
Material:Papier
Zur Ausweitung der Eutiner Sammlung von historischer Reiseliteratur und Geographica wurde diese Sammlung erworben. Die Archiv- und die Lektoriatsbibliothek stammen vom Weidlich Verlag, der von 1956 bis 1984 in Frankfurt am Main ansässig war. Der renommierte Verlag hatte seine Schwerpunkte in der deutschen Orts- und Landes-, Kunst- und Kulturgeschichte.
Die Archivbibliothek umfasst sämtliche Titel (etwa 670) die bis 1984 in den Verlagen Weidlich und Flechsig (der von Weidlich 1981 übernommen wurde) erschienen sind. Darunter auch etwa 100 Reprints, die Weidlich von seltenen orts- und landesgeschichtlichen Werken des 19. und frühen 20. Jahrhunderts angefertigt hat, zum großen Teil in bibliophiler Ausstattung und limitierter Auflage.
Die Lektoriatsbibliothek besteht aus. ca. 450 Titeln, die für die Planungen eigener Titel gekauft wurden - fast ausschließlich nicht mehr lieferbare bzw. auch antiquarisch schwer zu beschaffende Werke zu den Schwerpunktthemen aus dem Zeitraum zwischen 1930 und 1980.

Inventory Number: 185

Image rights: Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein