Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Samsara

Object type:Flakon
extended object type:Parfumflasche, Pumpsprühflasche, Eau des Toilette Spray, Vaporisateur
Creator:
Guerlain
Place of creation:Paris
Date:2. Hälfte 20. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Volumen: 30 ml; Höhe: 10,8 cm
Material:Glas (Flasche)
Kunststoff (Kappe)
Technique:Glasherstellung
Kunststofftechnik
Collection:Keramik / Porzellan / Glas
Parfum-Flacon "Samsara" von Guerlain; 30 ml Flasche für Eau de Toilette, Damenduft.

Flasche aus klarem Glas in romboider Form, goldfarbene Schulterzwinge, Kappe aus Kunststoff goldfarben, schwarz und rot. Auf der Vorderseite Aufschrift in Schwarz: "Samsara / Eau de Parfum / Guerlain / Paris".
Der Duft "Samsara" wurde 1989 auf den Markt gebracht. Flacon-Design (rote Variante): Robert Granai; Parfumeur: Jean-Paul Guerlain, Gérard Anthony.

Guerlain ist ein französischer Kosmetikkonzern des gehobenen Segments und eines der ältesten Parfümhäuser der Welt. Von 1828 bis 1994 wurde das Unternehmen von der gleichnamigen Familie geführt, bis es an LVMH verkauft wurde. Heutzutage führt Guerlain auch Kosmetik und betreibt ein internationales Netzwerk von Guerlain-Boutiquen und -Kosmetikinstituten.
Das erste Haus Guerlain wurde 1828 von Pierre-François Pascal Guerlain in der Rue de Rivoli 42 in Paris eröffnet.
(Ausschnitt aus Wikipedia, abgerufen 18.09.2014)

Literature:
  • Parfüm und Flakons. kostbare Gefäße für erlesenen Duft ; aus d. Sammlung Schwarzkopf u. europäischen Museen ; [Ausstellung vom 23.01.-30.03.1986 im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg].

Inventory Number: 2012-310,41

Signature: Etikett Wo: auf dem Boden Was: Vaporisateur / Natural Spray / 30 ml 1 FL.OZ. / 68, Champs-Elysees / 75008 Paris / ZL 2CC 2

Photographer: Hegenbarth, M.

Image rights: SHMH Altonaer Museum, SHMH/Altonaer Museum