Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Deich bei der "Erholung"

Object type:Gemälde
extended object type:Landschaft
Artist:Schulz, E.
Place of creation:Husum
Measures:Rahmen: H: 47 cm, B: 71 cm
Material:Papier
Technique:Zeichnung
Bleistift
Kohle
Weißhöhung (Zeichnung)
Style:Klassische Moderne
Leider liegen weder zur Provenzienz der Arbeit als auch zum Zeichner Erkenntnisse vor.

In den "Husumer Nachrichten" vom 1. September 1989 heißt es unter der Überschrift "Schon 1858 gab es eine Badeanstalt draußen am Dockkoog":
".. 1888 baute des Besitzes des Dockkooges die Gastwirtschaft 'Erholung', .. . Der Pächter der Gastwirtschaft stellte von 1890 jeden Sommer ein Badehäuschen auf, das mehrere Kabinen hatte. Das Baden an der Dockkoogspitze war entdeckt. Doch blieb es den Männern vorbehalten, denn nur sie durften dort 'ein Schwimmbad nehmen', wie es im Wochenblatt hieß. .."

Literature:
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978

Inventory Number: B 4380

Signature: signiert (u.Mi.: O. Schulze (?))

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Küste     Deich