English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Laienspiel in Keitum 2

Object type:Fotografie
Artist:
Bleicken, Bleicke
Place of creation:Sylt
Date:1920er Jahre
Measures:Papier: H: 21 cm, B: 29,5 cm
Bildmaße: H: 18,3 cm, B: 26 cm
Material:Fotopapier
Barytpapier
Technique:Schwarzweißfotografie
Pigmentdruck
Die Fotografie zeigt Laientheater in Keitum. Der rechte Schauspieler spielt einen Dirigenten mit einem Taktstock in der Hand. In der Mitte vor ihm stehen drei Männer und singen. Am linken Bildrand sitzt ein weiterer Mann mit Mütze und angeklebtem Schnauzbart vor einem Tisch mit einer Flasche und einer Tasse darauf.

Bleicke Bleicken (*31.10.1898 in Keitum - ??31. 07.1973 in Niebüll) war Lehrer, nach seiner Pensionierung Bürgermeister von Kampen und Amtmann des Amtes Landschaft Sylt. Er war leidenschaftlicher Fotograf und fotografierte von den 20er Jahren bis an sein Lebensende, vorwiegend im Mittelformat. Die weite Landschaft, die Dünen, das Meer und der Himmel über Sylt sowie die einfache Bevölkerung waren die Hauptthemen seiner Arbeiten.

Inventory Number: 2019-048

Signature: Stempel (auf der Rückseite: Foto: Bleicke Bleicken - Zum einmaligen privaten Gebrauch - Copyright: Anke Bleicken)

Signature: signiert (auf der Rückseite: Anke Bleicken - Abzug 2018)

Image rights: Sylter Heimatmuseum Söl'ring Foriining Sylter Verein e.V.


Iconographie:     Theater, Theateraufführung