Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Laienspiel in Keitum 4

Object type:Fotografie
Artist:
Bleicken, Bleicke
Place of creation:Sylt
Date:1920er Jahre
Measures:Papier: H: 21 cm, B: 29,5 cm
Bildmaße: H: 18,3 cm, B: 26 cm
Material:Fotopapier
Barytpapier
Technique:Schwarzweißfotografie
Pigmentdruck
Die Fotografie zeigt Laientheater in Keitum. An zwei Tischen sitzen jeweils drei Männer. Als Tischdecken dienen Teppiche, darauf stehen einige Gläser sowie eine Tasse. Der dunkel gekleidete Mann in der Mitte hat eine Pfeife im Mund, auffällig sind die angeklebten Schnauzbärte, Koteletten und Haarteile.

Bleicke Bleicken (*31.10.1898 in Keitum - ??31. 07.1973 in Niebüll) war Lehrer, nach seiner Pensionierung Bürgermeister von Kampen und Amtmann des Amtes Landschaft Sylt. Er war leidenschaftlicher Fotograf und fotografierte von den 20er Jahren bis an sein Lebensende, vorwiegend im Mittelformat. Die weite Landschaft, die Dünen, das Meer und der Himmel über Sylt sowie die einfache Bevölkerung waren die Hauptthemen seiner Arbeiten.

Inventory Number: 2019-050

Signature: Stempel (auf der Rückseite: Foto: Bleicke Bleicken - Zum einmaligen privaten Gebrauch - Copyright: Anke Bleicken)

Signature: signiert (auf der Rückseite: Anke Bleicken - Abzug 2018)

Image rights: Sylter Heimatmuseum Söl'ring Foriining Sylter Verein e.V.


Iconographie:     Theater, Theateraufführung