English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Der Zweifler

Object type:Skulptur
Artist:
Barlach, Ernst
Creator:Gießerei Hermann Noack
Date:1931
Measures:H: 51 cm, B: 28 cm, T: 29 cm
Material:Zink
Technique:gegossen (mit Bronze imitierender Patina)
Style:Expressionismus
"Mein Vater war noch nicht verfolgt, aber schon heftig bedrängt, als nach dem Litho von 1918 das kleine Modell und die Bronze entstanden; er glaubte an seiner Zukunft zweifeln zu müssen. Er bezog nicht nur den ungläubigen Thomas im 'Wiedersehen', sondern auch den 'Zweifler' auf sich, aber die Ähnlichkeit ist beim Thomas, trotz des fehlenden Bartes, größer. Mein Vater wies mich darauf hin, daß seine Modelle oft viel 'fertiger' wären als die spätere Holzfigur; denn durch die Maserung und die Angst vor dem Verschnitzen sei der Ausdruck des Holzes vielfach dem Zufall unterworfen, während der Entwurf in Ton - und damit das spätere Gipsmodell und die Bronze - wochenlang nach jeder morgendlichen Besichtigung revidiert und überarbeitet sei und so das Höchstmaß an Aussage hätte."
Nikolaus Barlach, zit. nach Elmar Jensen, Ernst Barlach, Plastik 1894-1937, Berlin (DDR) 1981, S. 107.

Literature:
  • Schult, Friedrich: Ernst Barlach. Das plastische Werk, Hamburg 1960
  • Jansen, Elmar: Ernst Barlach. Katalog I. Plastik 1894-1937. Ausstellung im Alten Museum, Ost-Berlin, April-Juni 1981., Ost-Berlin 1981
  • Jensen, Jens Christian (Hrsg.): Katalog der Bildwerke. Aus dem Besitz der Kunsthalle zu Kiel. Katalog der Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität. Herausgegeben von Jens Christian Jensen. Bearbeitet von Ulrich Bischoff., Kiel 1986
  • Schilling, Jürgen: Ernst Barlach 1906-1937. Plastik, Zeichnung, Druckgraphik. Ausst.-Kat. des Kreises Unna im Schloß Cappenberg, Unna 1988
  • Doppelstein, Jürgen / Probst, Volker / Stockhaus, Heike: Ernst Barlach. Artist of the North. Ausstellung 24.10.98, Kunsthalle Rostock; 08.10.99-09.01.00, Nordjyllands Kunstmuseum Aalborg, Erzabtei St. Ottilien: EOS Verlag und Druck 1998
  • Thurmann, Peter: Ernst Barlach, "Mehr als ich".. Ausstellung des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins in der Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität, 21.06-13.09.1998, Bielefeld: Kerber Verlag 1998

Inventory Number: Pl 52

Signature: bezeichnet (a. d. Rückseite r.: E. Barlach/M (Gießerbezeichnung))

Signature: Gussmarke (a. d. Rückseite l.: H. NOACK BERLIN)

Image rights: Kunsthalle zu Kiel


Iconographie:     
Angst, Furcht
     
Emotionen, Gefühl