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Der Zweifler |
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"Mein Vater war noch nicht verfolgt, aber schon heftig bedrängt, als nach dem Litho von 1918 das kleine Modell und die Bronze entstanden; er glaubte an seiner Zukunft zweifeln zu müssen. Er bezog nicht nur den ungläubigen Thomas im 'Wiedersehen', sondern auch den 'Zweifler' auf sich, aber die Ähnlichkeit ist beim Thomas, trotz des fehlenden Bartes, größer. Mein Vater wies mich darauf hin, daß seine Modelle oft viel 'fertiger' wären als die spätere Holzfigur; denn durch die Maserung und die Angst vor dem Verschnitzen sei der Ausdruck des Holzes vielfach dem Zufall unterworfen, während der Entwurf in Ton - und damit das spätere Gipsmodell und die Bronze - wochenlang nach jeder morgendlichen Besichtigung revidiert und überarbeitet sei und so das Höchstmaß an Aussage hätte." Nikolaus Barlach, zit. nach Elmar Jensen, Ernst Barlach, Plastik 1894-1937, Berlin (DDR) 1981, S. 107. Literature:
Inventory Number: Pl 52 Signature: bezeichnet (a. d. Rückseite r.: E. Barlach/M (Gießerbezeichnung)) Signature: Gussmarke (a. d. Rückseite l.: H. NOACK BERLIN) Image rights: Kunsthalle zu Kiel
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