English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Kiel - Schloss, Bleiglasfenster

Object type:Fotografie
Material:Fotopapier (auf Karton)
Technique:Schwarzweißfotografie
Auf dem Buntglasfenster im Wappensaal ist das Wappen des Deutschen Reiches und von Hessen-Darmstadt abgebildet. Darüber die Reichskrone, umgeben von dem Spruch "GOTT MIT UNS." Ganz oben in einem Schriftband das Hochzeitsdatum "24 Mai 1888", unten in einer Kartusche "Hochzeitsgabe der Provinz Schleswig-Holstein". Links daneben befand sich das Fenster mit der Darstellung von Kaiser Wilhelm I., rechts das mit Kronprinz Friedrich Wilhem von Preußen. Die Buntglasfenster im Ritter- und Wappensaal waren ein Geschenk der preußischen Provinz Schleswig-Holstein zur Hochzeit am 24.5.1888 von Prinz Heinrich von Preußen mit Prinzessin Irene von Hessen-Darmstadt.
(Kiel IV Ae 17)

Inventory Number: Kiel IV Ae 17
Old inventory number: G 1066

Signature: Wo: u. r. im Bild Was: Schmidt & Wegener Kiel

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Fenster
Shown place:Kiel