English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Nehmten - Ansicht

Object type:Grafik
Artist:
Grosch, Heinrich August
Material:Papier
Technique:Kupferstich
Nehmten ist wendischen Ursprungs und wurde 1244 urkundlich erstmals als Nemete erwähnt, aber schon seit dem 13. Jhd. als holsteinischer Adelssitz bekannt. Aus der Frühzeit haben sich Spuren einer Wasserburg, Burghügel und Grabenreste erhalten. Zur am Südwestufer des Plöner Sees gelegenen Gemeinde gehört das Gut mit dem Herrenhaus gleichen Namens.
(1 Nehmten)

Literature:
  • Gutshöfe und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 387)

Inventory Number: Nehmten 1

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: H.A. Grosch Fec:

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: NEMTEN am Plöner See.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Landschaften, Gewässer, Stadtansicht
Shown place:Nehmten