English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Nord-Ostsee-Kanal - Nassbagger und Elevatoren

Creator:
Kunstanstalt Constabel u. Knackstedt, Hamburg
Place of creation:Nord-Ostsee-Kanal
Date: - 1891
Material:Papier
Technique:Schwarzweißfotografie
In der Nassbaggerei kommen Eimerkettenbagger und Saugbagger verschiedener Bauart als selbstfahrende Fahrzeuge zum Einsatz. Heute finden Eimerkettenbagger nur in besonderen Situationen wie zum Beispiel zum Lösen sehr fester Bodenarten und vorwiegend auf Flüssen, Kanälen und in Häfen noch Verwendung. Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden die damals gebräuchlichen Eimerkettenbagger eingesetzt, deren Baggergut durch Elevatoren an Land transportiert wurde. Die Bauart, ob Stetig- oder Unstetigförderer, ist nicht zu ermitteln.
Auf der Fotografie sind deutlich die mit den Baggerschiffen verbundenen Elevatoren zu erkennen.
(Ortsalbum 202-1)

Inventory Number: Ortsalbum 202-1

Signature: nummeriert Wo: o. r. Was: 1

Signature: betitelt und datiert Wo: u. M. Was: Nassbagger und Elevatoren im Betriebe, Mai 1891.

Signature: Wo: u. l. Was: Lichtdruck u. Verlag v. Constabel & Knackstedt, Hamburg.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Kanal     Kanalbau     Bautätigkeiten
Shown place:Nord-Ostsee-Kanal