English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Travemünde - Seebad

Object type:Grafik
Place of creation:Lübeck-Travemünde Travemünde
Material:Papier
Technique:Lithographie (koloriert)
Gegen Ende des 18. Jhd. Setzte verstärkt der Badebetrieb ein. Im Jahre 1802 erhielt Travemünde dann den Titel "Seebad" zugesprochen und der Tourismus hielt Einzug. Um neugierigen Blicken vorzubeugen, wurde in den ganzen Körper bedeckenden Badekostümen und von hölzernen Badekarren aus gebadet. Bedienstete schoben die Karren ins Wasser, einige waren auch fest im Wasser verankert. Als 1879 die Seebadeanstalt erbaut wurde, war diese Art des Badens vorbei. Im Warmbadehaus konnte man, geschützt vor neugierigen Blicken, in sogenannten Badezellen das aufgewärmte Seewasser genießen und sich darnach noch massieren lassen. Der Urtyp eines heutigen Wellnessbereichs war entstanden.
(9 Travemünde)

Inventory Number: Travemuende 9
Old inventory number: LH 34-1973

Signature: bezeichnet Wo: u. l. Was: R. Weber'sche Lithographie in Leipzig

Signature: bezeichnet Wo: u.r. Was: Frdr. Krätzschmer lith.

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: Ansicht der Bade-Anstalt bei Travemünde.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Meer (Seestück)     in oder am Wasser (Strand)     in oder am Wasser (Strand)     Kur, Badekur     Kur, Badekur
Shown place:Lübeck-Travemünde (Travemünde)