English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Doppelhenkelvase mit zwei Griffen in Form von Grotesken

Object type:Vase
Artist:
Barlach, Ernst
Creator:
Mutz-Keramik Altona
Place of creation:Altona (Bezirk)
Date:um 1900
Measures:Gesamt: Höhe: 42 cm; Breite: 32 cm; Tiefe: 26 cm
Material:Steinzeug
Technique:glasiert (blau, grün)
Glasur (blau, grün)
Collection:Kunsthandwerk und Design
Ernst Barlach, 1870 in Wedel geboren, studierte an der Kunstgewerbeschule Hamburg und an der Kunstakademie in Dresden als Meisterschüler von Robert Diez, bevor er für zwei Jahre nach Paris ging. Ab 1894 lebte er in Friedrichroda als freischaffender Künstler, 1901 zog er zurück in seine Geburtsstadt Wedel und begann mit ersten dramatischen Versuchen. In den folgenden Jahren verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Entwürfen für die Töpferwerkstatt Mutz in Altona. Dort wurde auch diese Doppelhenkelvase produziert, deren Griffenden als groteske Masken ausgeformt sind. Neben dem Entwurf schuf Barlach auch das Gussmodell für die Henkel. Die Vasen wurden nur in wenigen Exemplaren oder gar als Unikate ausgeführt.

Literature:
  • Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloss Gottorf. Neue Folge, Bd. II, 1988-1989. Neumünster 1990. (Seite: 261f)

Inventory Number: 1988-749
Old inventory number: 1988/749

Signature: bezeichnet Wo: Standfläche Was: Mutz Altona 1620

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, SHLM


Iconographie:     Groteske (Ornament)     Maske (Maskaron)