English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Daktyliothek (200 Gemmenabdrücke auf sechs Schüben in einem Holzkasten)

Object type:Relief
Basrelief
Flachrelief
Halbrelief
Hochrelief
Artist:
Pichler, Giovanni
Date:2. Hälfte 18. Jahrhundert
Measures:Gesamt (unbekannt, Karteikarte nicht auffindbar ): Höhe: 17 cm; Breite: 16,5 cm; Tiefe: 34 cm
Material:Ton (Gemmen)
Mahagoniholz (Holzkasten)
Collection:Kunsthandwerk und Design
Die Dactyliothek - eine Sammlung von Abdrücken geschnittener Steine - aus dem Besitz von Fritz Graf von Reventlow und seiner Gemahlin Julia von Reventlow, geb. Schimmelmann, war vermutlich ein Reisemitbringsel aus Rom. Wahrscheinlich hatten sie diese entweder bereits bei ihrer ersten Romreise 1783/84 oder bei der zweiten Italienreise 1795/97 erworben. Die Dactyliothek besteht aus einem Kasten mit sechs Schubladen, in die 200 Abdrücke von (überwiegend) erhaben geschnittenen Steinen (Kameen) eingeklebt sind.

Der Steinschneider Giovanni Pichler (1734 geb. in Neapel, verstorben 1791 in Rom) entstammte einer traditionsreichen tirolisch-italienischen Familie von Edelsteinschneidern. Von ihm sind 111 Kameen und 268 Intaglien (Gemmen; vertieft geschnittene Steine) nachgewiesen.
Der bekannte, aus Nordschleswig stammende Archäologe Georg Zoega kannte Pichler, er hatte dessen Verdienste für die Vermittlung der Antike kritisch gewürdigt; und es ist denkbar, dass er das Ehepaar Reventlow auf Pichler aufmerksam gemacht hatte.

Inventory Number: 1950-141
Old inventory number: 1950/141

Signature: signiert Was: Opere di Giovanni Pichler

Image rights: SHLM