Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Späte Wanderschaft

Object type:Federzeichnung
Artist:
Holz, Paul
Date:1. Hälfte 20. Jahrhundert
Measures:Bildmaß: Höhe: 57,7 cm; Breite: 42,5 cm
Rahmenmaß: Höhe: 91 cm; Breite: 73,8 cm; Tiefe: 4,8 cm
Material:Papier
Technique:Federzeichnung
Collection:Grafische Sammlung
Vor einer bergigen Landschaft, die nur mit wenigen Strichen angedeutet wird, steht ein alter Mann. Er stützt sich wie beiläufig auf seine Krücken, steht aber trotz seines Alters und der körperlichen Beeinträchtigung aufrecht da und blickt über die Schulter zurück direkt den Betrachter an.
Der auf dem Blatt vermerkte Bildtitel „Späte Wanderschaft“ könnte sich auf die Tageszeit beziehen. Es ist aber auch denkbar, dass er auf das Alter des Mannes verweist, der hier kurz pausiert und einen Blick zurück auf seine bisherige Lebensreise wirft.
Der Zeichner und Zeichenlehrer Paul Holz (1883−1938) wirkte hauptsächlich in Pommern und war zuletzt, nachdem er 1933 als „entartet“ verfemt und seiner Ämter enthoben worden war, Zeichenlehrer an der Domschule in Schleswig.

Inventory Number: 1977-604

Signature: bezeichnet Wo: rechts im Bild Was: Späte Wanderschaft Paul

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     alter Mann     Krücken