English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Onduliereisen

Object type:Onduliereisen
Date:Mitte 20. Jahrhundert
Measures:D: 1,5 cm, L: 8,3 cm (Griffe), D: 0,4 cm, L: 8,3 cm (Werkzeug), L: 19,5 cm
Material:Holz
Stahl
Technique:gedrechselt
Metalltechnik
Onduliereisen mit zwei Holzgriffen zur Benutzung mit externen Wärmequellen. Die Feder ist in Form eines Stahlstabs in die Griffe integriert und dient so gleichzeitig als Scharnier. Durch die Hitze des Eisens und eine Restfeuchtigkeit in den Haaren werden die künstlich gelockt. Es gab vom Kreppeisen bis zu diesem Onduliereisen verschiedenen Formen der Lockeneisen, die unterschiedliche Locken formten und sowohl im privaten Bereich als auch von Friseuren genutzt wurden.
Das Ondulieren ist die Entwicklung des französischen Frisörs Marcel Grateau. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts veränderte er die Bearbeitung der Haare mit dem Krülleisen (auch Krauseisen). Er schuf das nach ihm benannte Marceleisen. Durch die gleichzeitige Anwendung von einem Rundstab und einem Halbrundstab (konvex und konkav = rund und hohlrund) und nicht mehr nur zwei Rundeisen erzielte er Wellen von bis dahin nicht gekannter Qualität. Das Frisieren mit den Marcel'schen Eisen beeinflusste bis in die 1970er Jahre die Frisurgestaltung.

Inventory Number: 2007-0114

Image rights: Industriemuseum Elmshorn