English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Julia

Object type:Fotografie
Artist:
Wick, Janina
Date:2016
Measures:Gesamt: Höhe: 71 cm; Breite: 59 cm
Collection:Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
Die fotografische Portraitserie "Schöneweide" von Janina Wick war vom 10. November bis zum 15. Dezember 2019 in der Galerie im Marstall Ahrensburg zu sehen.

Anfang des 20. Jahrhunderts entstand in Schöneweide einer der größten Industriestandorte Europas. Nach der Wiedervereinigung wurden die meisten Werke geschlossen und es kam zu Massenentlassungen. Seither ist das ehemalige Arbeiterviertel im Osten Berlins von Stagnation geprägt. Entlang der Spree gibt es noch viele Freiflächen und Industriebauten, die teilweise leer stehen. Diese Areale werden von Jugendlichen genutzt, um sich ungestört zu treffen.

Janina Wicks Portraits junger Menschen sind einerseits Sozialportraits, andererseits vielschichtige Metaphern für die Phase der körperlichen und geistigen Entwicklung vom Kindsein zur erwachsenen und sozial selbstständigen Individualität. In der Gegenüberstellung der Bilder bekommen die Personen einen Raum der frei ist von Vorurteilen und Milieuzuweisungen. Darüber hinaus wird durch die Wildheit und Anarchie der Brachen ein Aspekt der Jugendlichen betont, die schon früh auf sich gestellt sind und sich in keine festen Strukturen einbinden lassen wollen.

Inventory Number: 738

Photographer: Helge Mundt

Image rights: Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Janina Wick