English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

QUICK EXTRA FRISIERLAMPE

Object type:Frisierlampe
extended object type:Onduliereisen-Erhitzer
Creator:We-el QUICK und QUICK extra
Place of creation:unbekannt
Date:1920 - 1939
Measures:H: 4,5 cm, T: 4,7 cm, L: 14,5 cm (geöffnet)
Material:Stahlblech
Asbest
Technique:gestanzt
gepresst (fabrikmäßig)
genietet
graviert
Auch auf Reisen möchte die Frau schön frisiert sein. Dafür brauchte sie den Reise Onduliereisenerhitzer und die zugehörigen Reise Onduliereisen. Wahrscheinlich musste ihre Zofe sie jeden Tag ondulieren oder die Ondulationsfrosur ausbessern. Als Hitzequelle diente Flüssigspiritus. Zum Schluss wurde die Frisierlampe zum Löschen der Flamme zusammengeschoben. - In anderen Ländern, z.B. in Großbritannien gab es Reisesets. Von deutschen Herstellern wurde noch kein Etui entdeckt.

Inventory Number: Fr491

Signature: Schriftzug (oben: Quick-Extra DRGM; beidseitig: WE-EL´S Original, Quick-Extra)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum