Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

BEIERSDORF NIVEA-CREMEDOSE

Object type:NIVEA- Cremedose
extended object type:Hautcreme-Dose
Creator:Beiersdorf AG, Hamburg
Place of creation:Hamburg
Date:1960 - 1980
Measures:H: 1,1 cm, D: 3,5 cm
Material:Weißblech
Technique:gestanzt
gefärbt
bedruckt
Die blaue NIVEA-Dose war nicht immer blau. Anfangs, um 1912, gab es die Creme sogar in Tuben. Der Schriftzug ist auch nicht immer gleich, aber die Werbung für die sehr hautfreundliche Creme sprach immer die ganze Familie an und für alle Situationen im Leben und Alltag. Auch heute variiert das Äußere der Dose in der Größe und auch in der Aufmachung. Eines ist aber gleich geblieben, die Rezeptur. - Das NIVEA-Blau als Konstante ist eine exklusive Sonderfarbe: Ivocard-NIVEA-Blau B 65 711. Gerade die Wiedererkennbarkeit in Form und Inhalt wurden zum beständigsten Markenzeichen. Das Material dürfte eine Legierung aus Aluminium und Weißblech sein. Der Deckel ist am Rand gebörtelt und der Inhalt mit einer Folie abgedeckt. Je nach Zeit ihrer Entstehung steht seitlich und auf der Rückseite die nötige Information. - Die heutigen NIVEA-Dosen haben die längste Beschriftung, oft auch mehrsprachig. Inhaltsmenge, Strichcode, Seriennummer und das Zeichen für die Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials gehören dazu. - Bei dieser Dose ist der Schriftzug im Deckel im Hochrelief. - Die Größe dieser Dose eignet sich gut zum Spielen in Kaufmannsläden und Puppenhäusern.

Inventory Number: Kos216

Signature: Schriftzug (vorn: NIVEA Creme; hinten: NIVEA, reine, frische, gesunde Haut)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum