English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ALAUNSTIFT - CUTOLINE®

Object type:Alaunstein
extended object type:Alaun als Stift und in Patrone
Creator:Braun, B.
Place of creation:Melsungen
Date:3. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:D: 1,2 cm, L: 3 cm (Restlängen)
Material:Alaun (Stift)
Bakelit (Patrone)
Papier (Hülle)
Technique:Pressguss (Bakelit-Patrone)
geformt
gemahlen (Alaun)
gemischt
geformt
beklebt
bedruckt
Da Alaun als saurer Stein oder Stift zur Behandlung der iritierten Haut nach der Rasur oder als Blustiller benutzt wurde, ist er vielen Menschen, besonders Männern bekannt. Der natürliche Stein konnte gemahlen und mit Glycerin und anderen Zusätzen gemischt zu dünnen Stiften gepresst werden. Der linke Stift, CUTOLINE® wurde früher in Barbierläden benutzt, der recht in der Patrone war für den Hausgebrauch gedacht. Mit den größeren Steinen (siehe Rh24) rieb der Frisör nach der Rasur die noch feuchte Gesichtshaut ab. Der Stein reagiert sauer, adstringiert daher die Poren und hinterlässt "chemisch" einen fast natürlichen Zustand.

Inventory Number: Kos476

Signature: Schriftzug (Papierhülse: Blutstillstift, Anwendungshinweise)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum