English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

CARL FRIEDRICH ERN RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
Creator:Ern, Carl Friedrich
Place of creation:Solingen
Date:3. Drittel 19. Jahrhundert
Measures:B: 2,5 cm, L: 17 cm
Material:Galalith
Stahl
Technique:gegossen (Galalith)
gegossen
gestanzt (Profil)
CARL FRIEDRICH ERN hat sich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts sehr um die Qualtät der hohlgeschliffenen Rasiermesser bemüht. Seine Anregungen holte er sich von den Sheffielder Herstellern. - Die Klingenform geht aus einem stark gebeugten Erl ohne Übergang in den Rücken. Das Messer ist durch den Viertel-Hohlschliff geprägt. Auch andere Merkmale wie Grösse, Derbheit, Angel usw. sind noch, englischgeprägt, vorhanden. Der Schriftzug belegt durch "Ator, Regd, ERN, die Messer Nr. GM142302" und "Made in Germany", dass dieses Messer besonders für den Export in südliche Länder gedacht war. Die ursprüngliche 7/8-Zoll breite Klinge spricht dafür. Die schwarze Hartgummischale mit der Messermarke Ator unterstützt diese Annahme. Die Nietengrösse ist auffallend klein.

Inventory Number: RM154

Signature: Schriftzug (Schale vorn: ATOR; Hals vorn: ATOR Regd; Hals hinten: ERN GM.142302 Made in Germany)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum