English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Ohne Titel (Photomontage mit Ei und Eiffelturm)

Object type:Fotografie
extended object type:Griffelkunst-Edition
Creator:Atelier Margotow, Wahlershausen
Artist:Rössler, Jaroslav
Place of creation:Europa
Frankreich
Paris
Date:1959
Measures:Papier: H: 30,4 cm, B: 24 cm
Bildmaße: H: 20,5 cm, B: 18,8 cm
Material:Papier (Ilfobrom Galerie)
Technique:Fotografie
Schwarzweißfotografie (Photomontage)
Style:Kunst der 1940er / 50er Jahre
Jaroslav Rössler (1902-1990), bedeutender Vertreter der tschechischen Avantgarde. Mit 15 Jahren begann er seine Lehre bei dem berühmten Meisterphotographen Frantisek Drtikol, der auch sein Mentor wurde. Parallel zu dieser handwerklichen Ausbildung begann er zu zeichnen, zu malen und auftragsunabhängig zu photographieren. 1924 wurden seine Bilder auf der 19. Exposition de Société Francaise de Photographie in Paris gezeigt. Als Mitglied der Prager Künstlerguppe Devetsil ("neue Mächte") beteiligte er sich 1926 an einer gemeinsamen Ausstellung im Prager Rudofinum. Er hielt sich von 1925 bis 1935 mit Unterbrechungen in Paris auf und war für verschiedene Werbeateliers tätig. Neben der Werbephotographie schuf er nach Kriegsende bis zu seinem Tode ein umfangreiches experimentelles Werk: imaginäre Landschaften, abstrakte Kompositionen, Negativ-Drucke, Abzüge von mehreren Negativen, Solarisationen, Aufnahmen mittels Prismen.

Literature:
  • Birgus, Vladimir / Mloch, Jan: Jaroslav Rössler. Czech Avant-Garde Photographer 2004

Inventory Number: 2010-5-1

Signature: Stempel (Rückseite: Griffelkunst Vereinigung)

Signature: betitelt (Katalog)

Signature: bezeichnet (Katalog)

Photographer: Duggen-Below, Ina

Image rights: Griffelkunst Vereinigung


Iconographie:     Stillleben     Gesellschaft / Zivilisation / Kultur