Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Nachttopf

Objektbezeichnung:Nachttopf
erweiterte Objektbezeichnung:Nachttopf
Sachgruppe:Bad / Toilette (Sanitäre Anlagen / Gerätschaften)
Hersteller:Villeroy & Boch
Künstler:
Olbrich, Joseph Maria
Künstler:Margold, Emanuel Josef
Datierung:1910
Maße:D: 22 cm, H: 14 cm
Material:Keramik
Auskunft des Keramikmuseums Mettlach: Der Nachttopf gehört zum Waschgeschirr "Olbrich glatt" mit dem Dekor 1454. Die Garnitur ist in den Verkaufsunterlagen von 1913-15 gelistet. Das genaue Produktionsjahr ist nicht genau festzustellen, denn die gefertigten Objekte wurden nicht einzeln mit dem Herstellungsdatum versehen.
Das Material ist Steingut und die Dekoration wurde im Buntdruckverfahren unter der Glasur verarbeitet. Die Stempelmarke in grün mit 2 Strichen zeigt "Villeroy & Boch Mettlach - Gesetzlich geschützt".
Der ursprüngliche Entwurf für die Form stammt von dem Architekten und Kunstgewerbler Josef Maria Olbrich (1867-1908)- Dieser Originalentwurf mit leicht geschuppter Oberfläche stammt aus dem Jahr 1906, wurde aber später "begradigt", um die Fertigung zu vereinfachen.

Das Dekorband aus stilisierten Blüten wurde von Emanuel Josef Margold geschaffen, der wie Olbrich in den Wiener Werkstätten mitgearbeitet hatte. Mit Olbrich war er auch an der Gestaltung der Mathildenhöhe in Darmstadt beteiligt.

Inventarnummer: 2015-306

Abbildungsrechte: Stormarnsches Dorfmuseum