Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bildnis John Burroughs

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Portrait
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Lwoff-Parlaghy, Vilma Elisabeth
Ort:USA
Datierung:1. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 104 cm, B: 78 cm
Material:Pappe
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
John Burroughs wurde 1837 in Delaware geboren und starb 1921 in Kalifornien. Er galt in seiner Zeit als einer der fünf amerikanischen Naturalisten und wurde als "Hudson-River" - Naturalist in die amerikanische Hall of Fame für Ökologie berufen. Er hat zahlreiche naturkundliche Bücher und Essays verfaßt. Die von ihm im Jahr 1911 als Sommersitz eröffnete "Woodchuck Lodge" wird noch heute von der "John Burrougs Assoziation" als offenes Haus für Naturfreunde betrieben. Die Gesellschaft hat ihren Sitz im American Museum of Natural History und vergibt seit 1962 die John-Burroughs-Medaille für das beste naturkundliche Buch des Jahres. - Das von Vilma Lwoff-Parlaghy gemalte Portrait zeigt den Schriftsteller in seinem letzten Lebensjahrzehnt und stellt eines der wenigen Bildnisse dar, die es von John Burroughs gibt.

Literatur:
  • Lengsfeld, Klaus: Sammlung Ludwig Nissen,Husum 1855-1924 New York. Dokumentation der Kunstsammlung L.Nissens anläßlich der Ausstellung zu seinem 125.Geburtstag im Nissenhaus zu Husum (= Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 57), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG, 1980

Inventarnummer: B 1041

Signatur: signiert (u.l.: Princess Lwoff-Parlaghy)

Abbildungsrechte: NordseeMuseum - Nissenhaus


Ikonographie:     
halbfiguriges Porträt
     
sitzende Figur