Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Loreley

Objektbezeichnung:Plastik
erweiterte Objektbezeichnung:Brunnenskulptur
Sachgruppe:Skulpturen
Künstler:
Brütt, Adolf
Ort:Berlin
Datierung:1922
Maße:H: 200 cm, B: 60 cm
Material:Kalksandstein (Muschelkalk)
Technik:Steinbildhauerei
Stil:Klassische Moderne
Im Jahr 1921 erhielt Adolf Brütt von dem bis dato unbekannten Berliner Hotelier Kurt Elschner den Auftrag zur Gestaltung verschiedener Bereiche im neu zu errichtenden Hotel "Exselsior". U.a. handelte sich sich um insgesamt vier Brunnen für die Innenhöfe des Hotels.
Von diesen Brunnenanlagen hat sich - soweit es bekannt ist - lediglich die Figur des Loreleybrunnens erhalten, der Verbleib der anderen Skulpturen ist nicht bzw. nicht vollständig zu klären.
So hat z.B. Kurt Elschner der Stadt Eisenach den "Eulenspiegel-Brunnen" übereignet, der auch zu den Exselsior-Brunnen gehörte und wohl vor dem Theater der Stadt bis in die 1970er Jahre hinein gestanden hat. Dann wurde er aus unbekannten - vielleicht zeitpolitischen - Gründen in Eisenach "magaziniert" und ist wohl heute nicht mehr auffindbar. Ob die Figur des "Eulenspiegel" tatsächlich mehr oder weniger zerstört war und der Brunnen deshalb abgerissen werden mußte - wer weiß es. Seine Spuren verlieren sich.
Die Figur der Loreley und der dazugehörende Brunnen wurden mit dem Bau des Bades im Hotel Exselsior im Jahr 1926 ebenfalls überflüssig. Elschner ließ die Lorelei neben einigen anderen Arbeiten von Adolf Brütt in sein Haus in Berchtesgaden bringen, um sie daselbst im Park aufzustellen. Von dort gelangte sie in den 1970er Jahren in den Bestand des damaligen Nordfriesischen Museums in Husum.
An die einstige Pracht in den Hotel-Innenhöfen des Exselsior erinnern heute nur noch eine Reihe von Hotelpostkarten, die sich im Bestand des NordseeMuseums finden. Und die Figur der "Loreley", die in der Dauerausstellung des Museums zu bewundern ist.

Literatur:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Brütt, Adolf: Selbstbiografie von Prof.Brütt, Bad Berka, 1925
  • Steckner, Cornelius: Der Bildhauer Adolf Brütt. Katalog der Sonderausstellung 1978 im Nissenhaus in Husum (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, Nr.13), Husum 1978
  • Steckner, Cornelius: Der Bildhauer Adolf Brütt. Schleswig-Holstein/Berlin/Weimar - Autobiografie und Werkverzeichnis (=Schriften der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, 9), Heide: Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co. 1989

Inventarnummer: B 2401

Signatur: unbezeichnet

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
allegorisches, mythologisches Porträt / Rollenporträt