Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Brennendes Dorf I

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Miniaturbild
Sachgruppe:Malerei
Künstler:Schnetz, Robert
Ort:Deutschland
Frankfurt
Datierung:19. Jahrhundert
Maße:H: 5,5 cm, B: 8,2 cm
Rahmen: H: 15 cm, B: 17,5 cm
Material:Papier
Technik:Malerei
Öl
Stil:Historismus
Die Feuerszenerie wurde in den Miniaturen unter Inv.-Nr. B 2533 a & b aus zwei verschiedenen Perspektiven festgehalten, es handelt sich offensichtlich jeweils um das gleiche Dorf und wohl auch die eine Feuersbrunst. - Leider kann weder zum Künstler etwas gesagt werden noch ist bekannt, wie die Miniaturen in den Besitz Ludwig Nissens kamen. Wir wissen nur, dass Robert Schnetz sich in den 20er Jahren des 19.Jhds. in Rom aufgehalten hat, da er dort mit Malerkollegen zusammengetroffen ist. Leider sind auch über diese Schaffensperiode keinerlei Informationen zu bekommen. Vielleicht bringen weitergehende Recherchen hier neue Erkenntnisse.

Literatur:
  • Lengsfeld, Klaus: Sammlung Ludwig Nissen,Husum 1855-1924 New York. Dokumentation der Kunstsammlung L.Nissens anläßlich der Ausstellung zu seinem 125.Geburtstag im Nissenhaus zu Husum (= Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 57), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG, 1980

Inventarnummer: B 2533 a

Signatur: unsigniert

Signatur: beschriftet (Rückseite in Blei: Robert Schnetz, Frankfurt)

Abbildungsrechte: NordseeMuseum - Nissenhaus


Ikonographie:     
Landschaft mit Anlagen
     
Dorf
     
Feuer