Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

o.T. (Grüne Stube)

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Interieur
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Johannsen, Albert
Ort:Kreis Nordfriesland
Husum
Datierung:1943
Maße:H: 65 cm, B: 50 cm
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
Albert Johannsen wurde 1890 als Sohn des Schriftstellers und Journalisten Albert Johannsen und dessen Ehefrau Marie geboren. Der Vater starb bereits im Jahr 1909.
Als sich Albert Johannsen nach seiner Studienzeit in Weimar, Dresden und Kassel und einem längeren Aufenthalt in München in Husum niederlassen wollte, stand für ihn die Frage nach einem sowohl als Wohnung als auch als Atelier geeigneten Wohnort. Er entschloß sich in der Zeit um 1924/25, in der Husumer Woldsenstraße ein Haus errichten zu lassen, dass seinen Anforderungen Genüge tat.
Das Haus in der Woldsenstraße baute Johannsen für sich und für seine Mutter Marie, die sein künstlerisches Leben begleitete, für ihren Sohn Termine vereinbarte und auch schon einmal Verkaufsverhandlungen für dessen Arbeiten führte.
Dies änderte sich erst mit Johannsens später Heirat im Jahr 1940 - Albert Johannsen war bereits 50 Jahre alt. Von diesem Zeitpunkt an oblagen seiner Ehefrau derlei Arbeiten.
Albert Johannsens Mutter starb im Jahr 1946 in Husum. Von der tiefen Verbundenheit vorallem mit seiner Mutter zeugen zahlreiche Portraits.

Literatur:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne 1968
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum 1990
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992

Inventarnummer: B 2951

Signatur: signiert und datiert (u.re.: A.Johannsen 43)

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     Interieur     Wohnzimmer     sitzende Figur