Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Tanzende Kinder

Objektbezeichnung:Plastik
erweiterte Objektbezeichnung:figürliche Kleinplastik
Sachgruppe:Plastiken
Künstler:
Ziegler, Max
Ort:Deutschland
Berlin
Datierung:1920er Jahre
Maße:H: 25 cm
Sockel: B: 7,7 cm, L: 24,5 cm
Material:Bronze
Stein
Technik:gegossen
Zur Kunstsammlung Ludwig Nissens gehörten neben zahlreichen Gemälden, Asiatica und afrikanischem Kunsthandwerk auch einige Plastiken, die in seiner Brooklyner Villa ausgestellt waren. Wie Nissen in seinem Testament festgelegt hatte, wurde die gesamte Sammlung 1931 von der Nissen-Stiftung über-nommen und gehört heute zum Bestand des NordseeMuseums Husum.

Literatur:
  • Lengsfeld, Klaus: Sammlung Ludwig Nissen,Husum 1855-1924 New York. Dokumentation der Kunstsammlung L.Nissens anläßlich der Ausstellung zu seinem 125.Geburtstag im Nissenhaus zu Husum (= Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 57), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG, 1980
  • Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Kloster Cismar (Hrsg.): Bilder aus der neuen und alten Welt
  • Thieme-Becker, Bd.36, 1947

Inventarnummer: K 3527

Signatur: bezeichnet (Standfläche: M.ZIEGLER,wohl identisch mit Max Ziegler, geb. 1879 in Hamburg, Bildhauer und Medailleur in Berlin)

Abbildungsrechte: NordseeMuseum - Nissenhaus


Ikonographie:     
Gesellschaft / Zivilisation / Kultur
     
Tanzen