Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Petschaft

Objektbezeichnung:Petschaft
erweiterte Objektbezeichnung:drei Petschafte
Sachgruppe:Siegel und Stempel <Herrschaft / Verwaltung>
Maße:D: 2,5 cm (mal 2,2cm; Wappenpetschaft), H: 1,9 cm (Wappenpetschaft), D: 2 cm (mal 1,7cm; Monogrammpetschaft), H: 2,3 cm ( Monogrammpetschaft), D: 2,4 cm (mal 2cm Steinpetschaft), H: 3,2 cm (Steinpetschaft), Gewicht: 12,2 g (Steinpetschaft), Gewicht: 5,7 g ( Monogrammpetschaft), Gewicht: 15,6 g (Wappenpetschaft)
Material:Silber (2 mal)
Kupfer (1 mal)
Schmuckstein (Carneol)
Technik:gelötet
graviert
gefasst
Das erste Petschaft besteht aus Kupfer und besitzt einen geschlossen gefassten Stein. Auf der Fassung sitzt eine Öse als Griff, auf der wiederum eine Befestigungsöse gelötet ist, als Muster sind Streifen eingraviert. Das zweite Petschaft ist silbern und hat ein Wappen mit den Initialien "PIS" und dem Spruch "Soli deo Gloria". Der Körper ist gewölbt mit eingefeilten Kehlen, den Griff bildet ein brezelförmiger Draht. Das dritte Petschaft ist aus Silber. In die ovale Platte ist das Monogramm "INM" graviert. Der Körper mit aufgelöteteter, gefeilter Öse besteht aus zwei verschnörkelten, durchbrochenen Zierelementen.

Inventarnummer: 2005-234

Abbildungsrechte: Sylter Heimatmuseum