Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Les souvenirs de jeunesse (aus Les aventures des fantaisiste)

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Boltanski, Christian
Datierung:1974
Maße:H: 99,7 cm, B: 75 cm
Material:Fotoleinwand
Technik:Gouache
Mischtechnik (Buntstift, Bleistift)
Souvenirs de jeunesse ist ein scheinbar dilettantisch konzipiertes, ?selbstgebasteltes? Plakat. Mit schiefem Hut, im schlecht sitzenden Anzug, den Kopf neckisch zur Seite geneigt posiert der Künstler als schelmisch grinsende Karikatur seiner selbst. Kokettierend blickt er den Betrachter an, als könnte er es kaum erwarten, die mühsam erarbeite künstliche Vergangenheit als Mythos zu enttarnen, die er in der Werkreihe, zu der auch diese Gouache zählt, konstruiert hatte. Boltanski erfreut sich daran, sein Publikum an der Nase herumgeführt zu haben und überlässt mit dem Lüften des Geheimnisses die geschaffene Scheinwelt und seine eigene Person dem Gespött. Die beabsichtigte Lächerlichkeit seiner selbst und letztendlich seiner Arbeit wird von der bunten, billigen Gestaltung des Plakats unterstützt, das sich als scheinbar hastig und ungeschickt mit Gouache und Kreide überarbeitete Fotografie darbietet. Gleichsam verbildlicht der Gesichtsausdruck Boltanskis auf dem Plakat seine kritische Haltung gegenüber gängigen Vorstellungen vom ernsthaften, objektiven Künstler, der sich in seinem Werk inkarniert und stellt dabei in Frage, ob das Kunstwerk tatsächlich etwas über den Künstler und seine Kunst verrät.
Q.: Kunsthalle zu Kiel ?? Die Sammlung, Kiel 2007, S. 496.

Literatur:
  • Luckow, Dirk (Hrsg.): SEE History 2004. Der demokratische Blick. Ausst.-Kat. Kunsthalle zu Kiel, Kiel, 2004

Inventarnummer: 1981-KH 34

Signatur: unbezeichnet


Ikonographie:     
Gesellschaft / Zivilisation / Kultur
     
Mensch