Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Die feierliche Eröffnung des deutschen Reichstages durch Kaiser Wilhelm II. am 25.6.1888

Objektbezeichnung:Fotografie
erweiterte Objektbezeichnung:Lichtdruck nach Gemälde
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Fotografie
Künstler:
Johannes, Gehrts
Datierung:Gemälde: 1893; Lichtdruck: Ende 19. Jahrhundert
Maße:Papier: H: 36 cm, B: 45,7 cm
Platte: H: 23,8 cm, B: 37,5 cm
Bildmaße: H: 20,8 cm, B: 34,8 cm
Material:Papier
Technik:Lichtdruck
Text auf zugehörigem Deckblatt: "Im Weißen Saale des königlichen Schlosses zu Berlin wurde am 25. Juni 1888 der Reichstag, der anläßlich der Thronbesteigung Kaiser Wilhelms II. einberufen worden war, durch den Kaiser eröffnet. Der Monarch betrat, die Herrscher Bayerns und Sachsens zur Seite, den Weißen Saal, die übrigen Fürsten folgten ihm. Kaiser Wilhelm II. eröffnete den Reichstag, indem er seine Thronrede verlas. Dieselbe gab vor allem der Trauer um den Heimgang Kaiser Friedrichs Ausdruck.".
Darunter gelistet die 119 dargestellten Personen.

Inventarnummer: E 710

Signatur: signiert und datiert (u. l. im Bild: A. v. W. 1893)

Signatur: Prägestempel (u. M.: DEUTSCHE GEDENKHALLE)

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Ereignisbild     Kaiser     Kaiserin     nationale Regierung     Burg, Schloss