Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Ratzeburg - Dom

Objektbezeichnung:Fotografie
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Material:Fotopapier
Technik:Schwarzweißfotografie
Nach der Grundsteinlegung unter Bischof Evermod 1154 begannen ab 1160 die Bauarbeiten am Chor. Der Kirchenbau wurde um 1220 mit der Südvorhalle vollendet. In der 2. Hälfte des 13. Jhd. kam der Kreuzgang und auf der Nordseite das Kapitelhaus der Prämonstratenser-Chorherren, 1380 die Lauenburger Kapelle hinzu. Das Bauwerk ist eine dreischiffige romanische Basilika mit Querhaus, gotischem Kreuzgang und wuchtigem Westturm. Dem Turm sind zu beiden Seiten 2 querhausartige Anbauten angefügt. Über der Vierung erhebt sich ein hoher Dacreiter Bei Restaurierungsarbeiten in den Jahren 1876-1881 wurden bis auf die Lauenburger Kapelle auch die gotischen Kapellenanbauten beseitigt. Ein Brand im August 1893 zerstörte große Teile des Doms, der nachfolgende Wiederaufbau dauerte bis 1899. Im Rahmen einer umfangreichen Restaurierung 1953-1966 wurde der ursprüngliche Zustand des Bauwerkes wieder hergestellt. Zur reichhaltigen Innenausstattung des Doms gehört u. a. das älteste Chorgestühl Norddeutschlands, der frühbarocke Hochaltar von 1629 des Bildhauers Gebhard Jürgen Titge sowie der ebenfalls von Titge im gleichen Stil geschaffene herzogliche Epitaph von August von Sachsen-Lauenburg und seiner Ehefrau Katharina, die Renaissancekanzel von 1576 und die aus dem 13. Jhd. stammende Triumphkreuzgruppe. Der spätgotische geschnitzte Flügelaltar stammt aus der Lübecker Werkstatt von Hermann Rode, dessen Tafeln rückseitig von Hinrich van Kroghe bemalt sind. Seit 1978 befindet sich im Innenhof des Kreuzgangs ein Nachguss von Ernst Barlachs "Bettler".
Die Fotografie zeigt die Südseite des Doms. Das auf dem Foto zu sehende 2. Portal rechts in der Südvorhalle wurde 1835 zur Unterstellung der Feuerspritze hineingebrochen. Während der Restaurierung 1876-1881 wurde es dann wieder entfernt. Das Foto zeigt den Dom um 1874 den Restaurierungsarbeiten.
(30 Ratzeburg)

Inventarnummer: Ratzeburg 30
alte Inventarnummer: B 83-1957

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Kirchenbau und Ausstattung (Sakralbau)
Dargestellter Ort:Ratzeburg