Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Medaille zur Kapitulation des Generals Stenbock 1714

Objektbezeichnung:Silbermedaille von 1714
erweiterte Objektbezeichnung:Satirische Medaille zur Kapilution Stenbocks
Hersteller:Unbekannter Medailleur
Ort:Tönning
Datierung:Anfang 18. Jahrhundert
Maße:D: 6,4 cm, Gewicht: 120 gr
Material:Silber
Technik:geprägt
Bei der großen Medaille fällt die tierische Symbolik auf: Beiderseits befindet sich unter den Bildflächen jeweils ein mehrzeiliges lateinisches Textfeld. Avers [rechtes Teilbild]: Im Mittelgrund eine Insel mit hochgepflockter senkrechter Tonne (ein Bezug auf das Tönninger Stadtwappen) mit den Standarten "Neutralität" und "Eigenständigkeit" [in Latein], links die Stadtsilhouette, rechts die untergehende Sonne. Davor stehen sich die verfeindeten Parteien als Tiere gegenüber (siehe unten). - Revers [linkes Bild]: Es ist zum Kampf gekommen, einige Tiere fliehen nach links. Hinten geht die Sonne auf, der Halbmond unter. Die Wappentonne mit Standarten steht kopf.
- Die lateinischen Texte [aus Platzmangel hier nur übersetzt]: Avers - "Die Schmeichelei des Fuchses, die Heimtücke des Steinbocks hintertreiben die Freundschaft des Wolfes, für diesen wird die neutrale Höhle [Tönning] zur Falle." - Revers - "Weder die vorgegebene 'Eigenständigkeit', noch die trügerische 'Neutralität' des Wolfes, ja sogar die 11.000 der Herde, haben am Ende dem großen Elefanten widerstehen können"
- Die oberen lateinischen Inschriften drücken sich sinngemäß ähnlich aus.

Zum geschichtlichen Hintergrund: Im Verlaufe des Nordischen Krieges wendete sich das Blatt gegen die Schweden: Deren Marschall Stenbok war über Pommern und Hamburg nach S-H gekommen und mußte sich im Februar 1713 mit "11.000" Mann in die gottorfer Festung Tönning flüchten, wo er im Mai kapitulierte. Die gottorfer Besatzung hielt noch bis zum 7.2.1714 aus. Nach der Übergabe kam heraus, daß Gottorf neben dem "Neutralitätsvertrag" mit König Friedrich IV. von DK ein geheimes Abkommen mit Schweden getroffen hatte. Der dänische König ließ die Festung schleifen, die Erregung auf dänischer Seite über den Verrat war groß.

Von den Tieren vertreten auf der einen Seite der WOLF Gottorf, der STEINBOCK (=Stenbok) Schweden, der FUCHS den Lübecker Erzbischof als Regenten für den unmündigen Herzog; auf der anderen der ELEFANT König Friedrich IV. von DK, der LÖWE dessen russischen, der DRACHE den sächsisch-polnischen Verbündeten.

Die Medaille ist nach Lange zwar in Kopenhagen geprägt worden, aber nicht in der königlichen Münze, sondern von "privaten" Medailleuren. - Die große und gewichtige Silbermedaille gilt als "satyrische" Darstellung zur Kapitulation des schwedischen Generals Magnus Stenbock in der gottorfer Festung Tönning im Mai 1713.

Inventarnummer: AB 1957

Signatur: bezeichnet (Umfangreicher Text beiderseits - siehe bei Beschreibung)

Abbildungsrechte: Museum der Landschaft Eiderstedt