Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Puppenmöbel

Objektbezeichnung:Puppenmöbel
erweiterte Objektbezeichnung:Wohnzimmer
Sachgruppe:Puppenhäuser / Puppenstuben
Hersteller:Tischlerei Dorbandt
Ort:Elmshorn
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 8 cm (Sofa), B: 12,5 cm, T: 4,5 cm, H: 7,5 cm (Stühle), B: 5 cm, T: 5 cm, H: 17 cm (Standuhr), B: 5 cm, T: 3,5 cm, H: 16 cm (Buffetschrank), B: 15,5 cm, T: 6 cm, D: 5,5 cm (Bild)
Material:Sperrholz (Buche)
Cordsamt
Pappe
Goldfolie
Kunststoff
Technik:geschnitzt
gedrechselt
lackiert
genäht (Textiltechnik)
Druckverfahren
Puppenmöbel für ein 6-teiliges Wohnzimmer, bestehend aus einem Sofa mit geschwungener Lehne und zwei Sesseln, bezogen mit schwarz-weiß diagonal gestreiftem Cordsamt auf dunklem Holzgestell aus Buchensperrholz, einer hohen Standuhr aus dunkel gebeiztem und lackiertem Sperrholz mit handgeschriebenem Ziffernblatt aus Pappe, Zeiger und Pendel sind mit Goldfolie beklebt sowie einem sehr aufwendig gearbeitete Buffetschrank mit zweitürigem Unterschrank mit Zierleisten und einem wellenartig geschwungenem Aufsatz mit zwei kleinen Türen und halbrunden eingesetzten Kunststoffscheiben. Nicht abgebildet ist ein gerahmetes rundes Bild, das ein im Gras sitzendes ein Kleinkind mit Spielzeug und einem Huhn zeigt.
Die Möbel wurden von der Elmshorner Tischlerei Dorbandt hergestellt. Wer die Puppenmöbel in Auftrag gegeben hat und für wen sie gedacht waren ist leider nicht bekannt.
Die aufwendige und qualitätvolle Verarbeitung und der gute Zustand der Möbel lassen darauf schließen, dass die Möbel möglicherweise nicht nur als Puppenspielzeug benutzt, sondern auch Kunden der Tischlerei als Modellmöbel vorgeführt wurden.

Inventarnummer: 2010-0111

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Industriemuseum Elmshorn