Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Hängeleuchte

Objektbezeichnung:Hängeleuchte
Hersteller:Kramer Möbel
Ort:Hamburg
Datierung:1970er Jahre
Maße:D: 51 cm (ca.)
Material:Filz
Metall
Die Hängeleuchte besteht aus einem orangefarbenen Schirm aus Filz sowie einem darunter verborgenen weißen Drahtgestell welches den Schirm spannt. Das Drahtgestell unterteilt den Schirm in acht gleich große Segmente und fixiert außerdem die hängende Lampenfassung. Auf der Innenseite finden sich 24 Plastikdruckknöpfe, die ein Auswechseln des Filzbezuges ermöglichen. Dieser war ursprünglich auch in den Farben weiß oder moosgrün erhältlich.
Die Hängeleuchte wurde von der Schenkerin in den 1970ern Jahren bei Kramer Möbel in Hamburg erworben, nachdem sie in einer Ausgabe der Zeitschrift "Schöner Wohnen" auf die Leuchte aufmerksam geworden war. Bis Anfang der 1990er Jahre war die Leuchte dann über dem heimischen Esstisch angebracht. Bei dem Designer der Hängeleuchte handelt es sich um Rolf Heide, der 1934 in Kiel geboren wurde und später eine Tischlerausbildung sowie ein Innenarchitekturstudium an der Kieler Muthesius-Kunsthochschule absolvierte. 1959 machte sich Heide in Hamburg als Innenarchitekt und Designer selbständig, 1970 wurde er freier Mitarbeiter bei der Zeitschrift "Schöner Wohnen".

Inventarnummer: 2006VK1

Abbildungsrechte: Volkskunde Museum Schleswig