Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Spielzeugauto

Objektbezeichnung:Spielzeugauto
erweiterte Objektbezeichnung:GAMA-Raketenwerfer
Hersteller:GAMA
Datierung:1960
Maße:B: 10 cm, L: 29 cm, H: 15,5 cm (Blechfahrzeug m. Monturen)
Material:Metall
Kunststoff
Gummi
Das Blechfahrzeug von der Firma GAMA besitzt eine olivgrüne Lackierung und zeichnet sich durch seinen schwenkbaren und höhenverstellbaren Raketenwerferaufsatz aus. Das "Abschießen" einer aus Kunststoff gefertigten, silberfarbenen Rakete mit Gummiaufsatz war vermutlich ehemals möglich. Weitere Merkmale stellen ein Radar aus silberfarbenem Kunststoff und eine Zielscheibe, die in das Heck des Führerhäuschens eingebaut ist, dar. Sie dienen dem spielerischen Anvisieren eines imaginären militärischen Ziels. Zwei Aufkleber an der Fahrer- und Beifahrertür weisen das Firmensignet "PATENT GAMA MECHANIK" auf. Den Kühlergrill des Blechfahrzeugs ziert ebenfalls der Schriftzug "GAMA".
Die Firma GAMA wurde 1881 von Georg Adam Mangold in Fürth gegründet und begann 1924 mit der Spielzeugproduktion. Ab 1950 wurden Blechautos produziert. Das vorliegende Modell dürfte um 1960 hergestellt worden sein und steht stellvertretend für eine militärisch geprägte Zeit, die durch das Wettrüsten im Zuge des Kalten Krieges wesentlich beeinflusst wurde.

Inventarnummer: 2011VK14

Abbildungsrechte: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde