Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Spielzeugfigur

Objektbezeichnung:Spielzeugfigur
erweiterte Objektbezeichnung:Pferd und Wagen, selbst gemacht
Ort:Kiel
Datierung:1941 - 1942
Maße:L: 75 cm, H: 20 cm, B: 23 cm (Wagen mit Deichsel), L: 25,5 cm, H: 24 cm, B: 8 cm (Pferd)
Material:Holz
Metall
Leder
Der Bauernwagen besteht aus neun Einzelteilen. Die hölzernen Elemente sind grün lackiert und die Kanten teilweise mit roter Farbe abgesetzt. Teile der Deichseln sind aus schwarz lackiertem Metall gefertigt. Der Kern des detailreich bemalten hellbraunen Pferdes besteht aus Holz. Darüber wurde mit Masse in verschiedenen Brauntönen die Figur des Pferdes liebevoll ausgestaltet. Mit einem Ledergeschirr kann das Tier vor den Wagen gespannt werden.
Das Pferdefuhrwerk war ein Geschenk des Schmieds Kramer, der es dem Spielkameraden seines Sohnes zu Weihnachten 1941/42 überreichte. Kramer lebte mit seiner Familie in der Werftarbeitersiedlung in Kiel-Elmschenhagen und war dort als Werftarbeiter tätig. Dort lernte sein Sohn Martin den Nachbarsjungen Hans Bredenkamp kennen, dessen Familie in der Siedlung ein Milchgeschäft betrieb. Schmied Kramer fertigte für seinen Sohn und dessen Spielkameraden verschiedene Spielsachen an. Weihnachten 1941/42 bekam Hans Bredenkamp von ihm ein besonderes Geschenk: einen handgefertigten Pferdestall mit Wagenscheune, Pferd und Wagen. Von diesem Ensemble hat das Pferd mit Wagen die Zeiten überdauert und ist nun als Schenkung in das Volkskunde Museum Schleswig gelangt.

Inventarnummer: 2012VK56

Abbildungsrechte: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde