Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DER PERÜCKENMACHER

Objektbezeichnung:Bild
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Reproduktionen / Druckerzeugnisse
Frisör
Barbier
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:4. Viertel 18. Jahrhundert
Maße:H: 19 cm, B: 14 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
Der Perückenmacher ist dabei, drei Perücken im Freien zu frisieren. Auf Ständern hinter ihm stehen auf einem Klapptisch zwei schon fertige Perücken. Bei der dritten kämmt er mit einem groben Kamm die langen Locken. Er selber trägt auch eine Perücke und einen langen Arbeitskittel. Der Hund zu seinen Füßen ruht und scheint zu schlafen. Im Hintergrund sind Menschen auf dem Marktplatz angedeutet. - Der siebenzeilige Vers verspottet die Perückenträger, dessen Inhalt schon in der ersten Zeile die Falschheit der Menschen anprangert: "Gottes Aug verlacht, Heuchler deine Pracht...." Nicht nur in der Zeit des Rokoko, auch in der Antike wurde das Bemühen, schön oder jung zu sein, oft verspottet.

Inventarnummer: BB74

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum