Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FRISÖRSCHILD AIS EMAILL

Objektbezeichnung:Schild
erweiterte Objektbezeichnung:Friseurschild
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 20 cm, B: 49,5 cm
Material:Metall
Technik:emailliert
Der Friseur und der Barbier hatte zwei Möglichkeiten, die Kundschaft auf ihr Geschäft aufmerksam zu machen. Der geschriebene "Friseur" Name wurde auf die emaillierte weiße Unterlage mit schwarzen Buchstaben, schwarz umrahmt, geschrieben und mit Klarglasur gebrannt. Die Schilder hatten zwei Seiten. Oft wurde bei den Schildern zusätzlich das runde Frisörschild angehängt. Das war das Zeichen für die Öffnungszeiten des Barbiers/Frisörs. - Aus nostalgischen Gründen neigen die Frisöre heute dazu, Frisörschilder über der Eingangstür wieder aufzuhängen. Da das runde Frisörschild ständig aufgehängt bleibt, ist es kein Indiz mehr für geöffnet oder geschlossen.

Inventarnummer: BB89

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum