Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

PROGRAMM: GROßES NATIONALES PREISFRISIEREN

Objektbezeichnung:Dokument
erweiterte Objektbezeichnung:Vorankündigung zur Vereinsmeisterschaft 1933/34
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Friseurinnung Berlin
Ort:Berlin
Datierung:1933
Maße:H: 24 cm, B: 16 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Die Mitglieder von Frisörinnungen bilden aus. Im Rahmen der praktischen Unterweisung gibt es für die Lehrlinge Vergleichsfrisieren. - Die Gesellinnen und Gesellen wetteifern beim Preisfrisieren um Plätze, Preise und Ehren. Die Berliner Frisör-Innung veranstaltete am 22. November 1933 ihre Vereinsmeisterschaft. Die Vorankündigung rief die Innungsmitglieder und am Preisfrisieren Interessierte auf, sich zur Teilnahme zu melden. Das Frisieren ließ auch Nichtmitglieder zu. Daher war der Wettkampf "offen für alle Damenfriseure" im Deutschen Reich: "Großes Nationales Preisfrisieren". Firmen- und Produktwerbung fanden schon damals bei solchen Veranstaltungen statt.

Inventarnummer: Dok13

Signatur: Schriftzug (dreiseitig: Ankündigung des Großen Nationalen Preisfrisierens in Berlin durch die Friseurinnung Berlin; Wettbewerb für drei Gruppen und jewelis zwei Frisuren; Große Friseurwaren-Ausstellung; Programmhinweise für den Winter)

Signatur: Abbild (4. Seite: Werbung für Drafönet-Dauerwell-Verfahren mit Abbild und Grafik)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum