Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

BR: TROMPETER

Objektbezeichnung:Porzellanfigur
erweiterte Objektbezeichnung:Trompeter in Landsknechts-Uniform
Sachgruppe:Raumausstattung
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 13,5 cm, B: 5,8 cm
Material:Porzellan
Technik:gepresst
Porzellanmalerei
modelliert
Die Bezeichnung UNIFORM für die Landsknecht-Soldaten ist vom Wort her etwas widersprüchlich, da meistens das Aussehen durch die Umstände individuell gestaltet wurde. - Das Objekt wurde der Sammlung von einem älteren Friseurmeister überlassen. Er schmückte seinen Herren-Salon mit etlichen NIPPES-Figuren. Diese Sitte haben überraschenderweise manche Herrenfrisöre übernommen. Die bunten Farben des Trompeters stellen den Idealzustand her. Die Farben dürften im Feldlager schnell ausgeblichen oder durch Schmutz auch unansehnlich geworden sein. Eine Freude ist die Farbenvielfalt dennoch.

Inventarnummer: Fig14

Signatur: Abbild (Töpfer- oder Glasur-Nummern: I, 52, BR)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum