Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ERNST A. HACKER TROCKENHAUBE

Objektbezeichnung:Trockenhaube
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Ernst A. Hecker Elektrotechnische Fabrik
Ort:Schlettau / Erzgeb.
Datierung:1930er Jahre
Maße:D: 28 cm, L: 52 cm, H: 135 cm (variabel)
Material:Metall
Gummi
Bakelit
Technik:gestanzt
gepresst
geschraubt
gegossen
Mangels genauerer Information lässt sich nur vermuten, dass die Haube wahrscheinlich in den 1930er Jahren für die Nutzung im Frisörsalon hergestellt worden ist. Dafür spricht die inzwischen recht grau gewordene Metalloberfläche, die wahrscheinlich verchromt war. Ähnliche Geräte im Bestand des Museum sind noch älter, weisen aber gleiche Oxidationsspuren auf. (siehe Fr140) - Der Standfuß ist aus massiven Eisen. Die Finger der Haube sind flach gestaltet und am Ende miteinander bogenfärmig verbunden. Die Dauer des Trocknens dürfte relativ normal gewesen sein, da die Anzahl der Luftaustrittsdüsen rundum recht zahlreich ist. Die Motorleistung ließ sich auf 3 Stufen (kalt, warm, heiß) einstellen.

Inventarnummer: Fr135

Signatur: Firmenzeichen (Haube hinten)

Signatur: Schriftzug (Haube hinten: Angaben Stromversorgung und Hersteller)

Signatur: Schriftzug / Einlage (Haube oben: kalt, warm, heiss)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum