Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KADUS SHAMPOO-SPRITZEN

Objektbezeichnung:Seifenspender
erweiterte Objektbezeichnung:Shampoo-Spritzen
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Kadus-Werk Ludwig KEGEL K.G.
Ort:Neustadt-Württ.
Datierung:1950 - 1969
Maße:H: 7,2 cm, T: 5,4 cm, B: 12 cm (Ständer)
Material:Kunststoff
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
Farbdruck
Nach dem Kriege wurden die Shampoomengen bei der Harrwäsche durch die Meister portioniert. Die Lehrlinge konnten allerdings selbst bestimmen, ob sie noch wegen der Haarfülle eine halbe Dosis dazunahmen. Als mit den 1950er Jahren die Ablagekonsolen an den Waschbecken breiter wurden, wurde auch Platz für die Ständer und Portionierer für Shampoo geschaffen. Alle großen Zulieferer von Frisörbedarf schufen dies und gestalteten die Portionierer in den damaligen Modefarben mit durchsichtigen Kunststoffplatten, die mit der Werbung des Herstellers gekennzeichnet waren.

Inventarnummer: Fr377

Signatur: Abbild (oben: Spritzenkopf)

Signatur: Schriftzug (Ständer: kadus Firmenzeichen, kadus für schöneres Haar)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum