Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KREPPEISEN

Objektbezeichnung:Kreppeisen
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:L: 25 cm, B: 11,5 cm (aufgeklappt)
Material:Metall (Eisen)
Holz
Technik:gestanzt
genietet
handgeschmiedet
poliert
vernickelt
gedrechselt (Holzhefte)
lackiert
Kreppeisen wurden auch von Frisören und Theaterfrisören benutzt. Mit ihrer Hilfe konnten Frisuren erstellt werden (siehe BB29), die gewellte Fülle hatten. Zu diesen "Brenneisen" sind auch die Selbstonduliereisen und die Welleneisen in den verschiedensten Variationen zu zählen. Es ist erstaunlich, wie viele Einzelschritte für die Herstellung solcher Eisen nötig waren. - Aber nicht nur die erwähnten Frisöre benutzten diese Werkzeuge. Da an die Frisur keine besonderen Anforderungen gestellt wurden, konnte jede geschickte Hand mit dem Krepp-Eisen oder den anderen umgehen und die Frisur mit Wellen füllen.

Inventarnummer: Fr467

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum