Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DOVO EFFILIERER

Objektbezeichnung:Effilierer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Dovo-Stahlwaren Bracht GmbH & Co. KG
Ort:Solingen
Datierung:1950er Jahre
Maße:H: 0,95 cm, B: 2,6 cm, L: 18,8 cm
Material:Nylon
Technik:gegossen
gestanzt
geformt
Auch in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg wurden Haarschnitte von den Frisören mit Scheren, Rasiermessern oder Klingeneffilierern durchgeführt. - Der DOVO Effilierer aus rosarotem Kunststoff hat etliche ältere Brüder. Sie wurden von verschiedenen Herstellern an verschiedenen Orten aus einer Metall-Legierung gefertigt: bei FUVA in München, PAX und BISMARCK in Solingen... Alle hier genannten Effilierer gehören in die ersten Nachkriegsjahre. Die NS-Ideologie hat die meisten modischen Innovationen und Veränderungen dem deutschen Volk vorenthalten. Die Frisöre, die Haarmode und das Werkzeug mußten sich neu orientieren. - Die Effilierer der 1950er Jahre und das Abbild unterschieden sich nur durch die breitere oder durch die engere Zahnung (Fr396 und Fr404). Daher konnte der Frisör/die Frisörin unterschiedlich abschneiden. Erst mit den späteren Jahren tauchten unterscheidbare Schnitt-Techniken mit Hilfe der Effilierer durch den Klingenspezialisten TONDEO aus Solingen auf (Fr397 und Rk24).

Inventarnummer: Fr795

Signatur: Schriftzug (seitlich oben: DOVO Solingen, Germany; NYLON unzerbrechlich)

Signatur: Schriftzug (hinten: DBGM)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum