Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GELB-GRÜNER KNOTEN-SCHMUCKKAMM

Objektbezeichnung:Schmuck-Kamm
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,2 cm, B: 10,2 cm, T: 3,5 cm
Material:Celluloid
Technik:Pressguss
Kämme dieser Art wurden in den Friseur-Geschäften selten verkauft. Der Frisör-Großhandel hatte sie nicht in seinem Sortiment. Parfümerien handelten mit Haarschmuck dieser Art. - Das Material ist aus ungewöhnlich hellem Celluloid von eher gelber als von grüner Farbe. Die Herstellung erfolgte in einem Stück. Die Aussparungen im Muster könnten an den scharfen Kanten nachgeschliffen sein. Der Kamm wurde wahrscheinlich bei Langhaarfrisuren mit Knoten benutzt. Da die Haarlänge eingeschlagen wurde, brauchte der Haarknoten Halt. Dafür war dieser Kamm mit den recht langen Zinken ideal. Die auffallende Farbe schmückte zusätzlich die Frisur.

Inventarnummer: Fr809

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum