Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA TEMPERA HEISSWELLE

Objektbezeichnung:Wicklerkasten
erweiterte Objektbezeichnung:Thermwellwickler
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 2 cm, B: 9 cm, T: 3,5 cm (Wickler)
Material:Holz
Kunststoff
Metall
Gummi
Papier
Technik:gepresst (Profil)
gegossen (Gummi und Metall)
genietet
Die Heisswelltechnik zum Dauerwellen von Haaren ist die verbesserte Form der Spiralwelltechnik. Bei der Heisswelle wurden auch die Haare nicht mehr so sehr erhitzt wie in den Jahrzehnten davor: nur noch 80° - 90° C. Die Haarmesche wurde abgeteilt, durch die Gummilasche zum isolieren der Kopfhaut gezogen, auf den Wickler mit Hilfe des Wickelpapiers gerollt, befestigt und durch die erhitzte Klammer nach Auftragen der Dauerwellflüssigkeit gekraust. Diese Technik war der Vorläufer zur Thermwelle, bei der die Temperatur noch mehr reduziert wurde. Die Heiss- und Thermwelle als Dauerwellverfahren wurden Ende der 1950er und 1960er Jahre von der Technik der Kaltwelle überholt.

Inventarnummer: Fr87

Signatur: Firmenzeichen

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum