Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SOLIS HAARTROCKNER

Objektbezeichnung:Fön
erweiterte Objektbezeichnung:Torkapparat, Hair-Dryer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Schönheitspflege
Hersteller:SOLIS Apparatefabriken AG
Ort:Zürich
Datierung:1960er Jahre
Maße:H: 22 cm, B: 8,5 cm, T: 18,5 cm
Material:Bakelit (Gehäuse, Ständer)
Kunststoff (Kabel, Stecker)
Technik:Pressguss
geschraubt
montiert
Auch im Ausland haben in den 1960er und 1970er Jahren die Hersteller von Gebrauchsgütern mit besonderen Moden-Farben um die Kunden geworben. Das ging von Laubfroschgrün über Pink/Rosa bis hin zum Babyblau. Diese Farben sind in der Verpackung im beiliegenden"Flyer" der Solis-Werke zu sehen. Geworben wird dort für elektrisches Manikür-Werkzeug, für Heizkissen oder für UV-Bestrahlungsapparate... Die Verpackung des Haartrockners ist in Rotviolett auch auffallend. - Die Farbe des Haartrockengerätes aus BAKELIT in Eierschalenweiß war neben dem Rot/Braun allgemein üblich. Die Schaltung in zwei Wärmestufen deutet auf ein stabiles und nicht "überheizbares" Programm hin. Der Stecker mit dem Schutzkontakt läßt noch auf sich warten. Der runde Stehfuß wird seiner Aufgabe gerecht.

Inventarnummer: Fr963

Signatur: Schriftzug (seitlich rechts: SOLIS; Ser. Nr. 69, Typ 54, 350 W, 220V , AC 50~, weitere elektrisch Symbole; Swiss Made)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum