Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

CARL MACASSAR HAROLJA CASANOVA

Objektbezeichnung:Haaröl
erweiterte Objektbezeichnung:Macassar-Öl
Sachgruppe:Körperpflege
Hersteller:AB. Fabriken Carl
Ort:Malmö
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 12,7 cm, B: 7,3 cm, T: 3 cm
Material:Glas
Bakelit
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
Farbdruck
Der Fabrikant Carl aus Malmö war kein Hoflieferant (siehe dazu G40). Seine Kundschaft dürfte gut "bürgerlich" gewesen sein. Das spricht auch schon aus der Ergänzung des Produktnamens mit CASANOVA. Zeitlich könnte das gut und gern in die goldenen 1920er Jahre passen. - Das Öl glänzt in hellem und klarem Braun. Es ist gut flüssig und lässt sich bestimmt gut einmassieren. Die Flaschenform teilt sich vertikal in 3 Segmente. In der Mitte klebt auf der Vorwölbung das goldene Etikett mit dem schwarzen Schriftzug. Den kurzen Hals mit dem vorwölbenden Kragen schließt der schwarze Bakelit-Schraubverschluß. Der halbrunden Form hilft beim Öffnen und Schließen der achtseitetige Rand. - Eine ästhetisch gelungene Arbeit!

Inventarnummer: G38

Signatur: Schriftzug (Etikett: Äkta Macassar Harolja Casanova; A.B. Fabriken Carl, Malmö)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum