Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

OHRRINGE AUS HAAREN

Objektbezeichnung:Haarschmuck
erweiterte Objektbezeichnung:Ohrringe
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:Schweden
Datierung:2. Drittel 19. Jahrhundert
Maße:B: 1 cm, L: 4,5 cm
Material:Haar
Metall (Gold)
Technik:geklöppelt
gegossen
Ohrringe kamen erst nach der Französischen Revolution (Ende 18. Jahrhunderts) wieder in Mode, weil die Frisurenmode die Ohren bis dahin verdeckt hatte. Erst die zurückgekämmten Haare im Klassizismus (ca. ab 1800) ließen den Ohrschmuck wieder sehen. - Die Ohrringe aus dunkelbraunen Haaren in einer Löcherschlagtechnik sind oben, mittig und unten durch Goldverzierungen abgebunden. Diese Ohrringe ähneln in ihrem Charakter auch jenen, die um 1850 in der Schweiz hergestellt wurden. - Im Bürgertum zählten Ohrringe zum Alltagsschmuck. Wenn keine Haube getragen wurde, waren sie auch für einfache Frauen gerade zu obligatorisch.

Inventarnummer: HN30

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum