Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Silberner Lippenstift an Silberkette

Objektbezeichnung:Lippenstift
erweiterte Objektbezeichnung:Lippenstift mit Schiebemechanik
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1920 - 1935
Maße:H: 5 cm, B: 1,4 cm, T: 0,9 cm
Material:Silber
Technik:gestanzt
geformt
gelötet
graviert
Lippenstifte, die an einer Halskette hängen, sind als Halsschmuck nicht häufig. Der aus massivem Silber hergestellte Stift ist rechteckig geformt. Dadurch kann der Stift am Oberkörper kaum hin- und herrollen. Als Halskettenschmuck ist er graviert. Der Platz über dem Schiebekopf war für die Initialen vorgesehen, blieb aber unbenutzt. Dafür ist die Gravur vorn und hinten mit dem Pflanzendekor reichlich vertreten. An den Seiten sind Friese zu sehen. Die Lippenstiftmasse ist nur noch in Resten vorhanden. Die silberne Kette wurde angehängt.

Inventarnummer: Kos295

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum