Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Coco CHANEL - BAD-PUDER

Objektbezeichnung:Puderdose
erweiterte Objektbezeichnung:POUDRE après bain - Bath POWDER
Sachgruppe:Körperpflege
Gesundheit
Hersteller:Coco Chanel
Ort:Paris
Datierung:um 2000
Maße:H: 6 cm, D: 13,9 cm
Material:Kunststoff (Nylon?)
Papier (Etikett)
Technik:Pressguss
bedruckt (Firmenlogo und Produktbeschreibung)
Sinngemäss die Übersetzung der Beschreibung : "Dank der Qualität und der Reinheit seiner Inhaltsstoffe ist dieses Puder höchst empfehlenswert für die körperliche Pflege nach dem Bad". Etwas erinnert das Pudern nach dem Bade an das Pudern von Säuglingen nach dem Bad. - Die Verwendung von Puder als Schönheitsmittel ist uralt. Dem jeweiligen Schönheitsideal entsprechend stieg oder sank sein Verbrauch. Den Höhepunkt darin erreichte er wohl in der ROKOKO-Zeit, als es zum guten Ton von Mann und Frau gehörte, die Perücke weiß oder auch grau zu pudern. Heute dient Puder zum vielseitig verwendeten HAUTPFLEGEMITTEL. - Nach dem Bad verwenden wir KÖRPERPUDER, mit oder ohne Parfümzusatz. Er saugt nicht nur Schweiß auf, sondern hemmt auch seine übermäßige Absonderung, verhütet oder beseitigt unangenehmen Geruch, überzieht die Haut mit einer Art von fettiger Schicht, ohne Fettglanz zu erzeugen, schützt dadurch vor Schäden durch Druck und Reibung. SPORTPUDER wirken durch Zusätze erfrischend, tonisierend und das Hautgewebe belebend...

Inventarnummer: Kos498

Signatur: Abbild (Dosenmitte: Firmenlogo)

Signatur: Schriftzug (Unten: Hersteller, Produktname, Nr. 19, Produktbeschreibung, Paris, Inhalt 300g; 137.191)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum